"Stabile" Kombination SW-Film und Entwickler

0 Replies, 18430 Views

Ich bin ja geehrt dass Philipp mich als Autorität anführt. Ich habe tatsächlich einen Monat lang Ilford, Fomapan und Efke Filme "im Feld" unter sehr unlabormäßigen Bedingungen entwickelt, und habe sowohl Foma als auch Ilford HP5 in Fomadon LQN in 30 Grad entwickelt. Efke hält das nicht aus. Die Negative werden allerdings sehr steil in 30 Grad, und 20 Grad ist generell gesprochen schon besser.

Man sollte grundsätzlich Filme benutzen, bei denen es nichts ausmacht, wenn die Entwicklung ein bisschen zu lang oder kurz gerät. Efke, Foma oder Ilford HP/FP tun sich meiner Erfahrung nach gut. Foma hat die stabilste Emulsion, Ilford und Efke ein bisschen mehr Belichtungsspielraum. Meiner Erfahrung nach ist es auch sehr praktisch, wenn man "im Feld" entwickelt, Einmalchemie zu haben, die man nicht in großen Flaschen herumzuschleppen hat. Ich habe Fomadon benutzt weil ich hauptsächlich Foma Filme benutzt habe. Diafine (Danke für den Tipp, Robert) klingt aber noch besser. Hauptsache, man muss keine großen Flaschen schleppen und den bereits ungenauen Prozess durch Verlängerungsfaktoren weiter komplizieren.

Für Ilfordfilme gibt es du im Datenblatt eine irre praktische Zeitentabelle für Temperaturunterschiede, und so lange man ein Thermometer und irgendeine Hitzequelle, mit der sich Wasser heizen lässt, bekommt man schon irgendwie die Suppe auf 18 bis 24 Grad.

Viel Spaß!

Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)

http://www.samuli-schielke.de/foto.htm

Messages In This Thread
"Stabile" Kombination SW-Film und Entwickler - by Samuli Schielke - 12-10-2005, 04:06 PM

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector