Fomapan 100 und Rodinal...brauche Hilfe bei Vergrößerung!

12 Replies, 31984 Views

Hallo Andi,

also musst Du erstmal den SW-Prozess lernen. Einen ersten Literaturhinweis bekommst Du weiter unten.

Erstmal: Wie alt war der Film? Wie sieht Dein exakter Filmprozess aus? Das blaue im Film sieht erstmal ziemlich scheiße aus. Meine TriXe bekomme ich weit klarer hin.

Dann: Der Scan vom *schwarzen* Negativ fehlt noch. Ohne Objektiv vor der Kamera Licht auf den Film! Bisher kann man mit den Scans leider immer noch wenig anfangen für die genannte Einordnung. Aber das hatte ich auch wohl schon so geschrieben.

Nun: Ein Film hat einen *aufgedruckten* ISO-Wert. Dieser hat mit der Realität ungefähr soviel zu tun wie der Papst mit dem Kinderzeugen! Und das schreibe ich als Katholik.

Dazu: Dein Verständnis von Belichtungsmessung bedarf dringend einer Korrektur durch Erfahrung. Man beachte dabei besonders Kunstlicht und Beleuchtungssituationen. Gerade bei Deinem Versuchsaufbau. Mit was hast Du beleuchtet? Wie gemessen?

Das aber alles ist bei Deiner Scan-Technik völlig egal. Die führt nämlich nie zu bewertbaren Ergebnissen. Ohne Arme keine Kekse.

Deshalb mein üblicher und blutiger Rat: Nimm das Material am langen Arm in die Hand und teste es ein. Wie das richtig geht, hat Otto in wunderbarer Weise beschrieben. Wenn Dir das zu komplex erscheint, kauf Dir erstmal ein Grundlagenbuch wie z.B. "Reinhard Merz, Das Praxisbuch Schwarzweiss-Labor". Das Buch kommt auf 16,90 und ist bei geeigneten Händlern ohne Versandkosten erhältlich.

Diese Händler suchst Du Dir bitte selbst raus, ich mache auch hier keine Werbung für Wettbewerber.

Zum verwendeten Papier: MG3? Habe ich mir das richtig gemerkt? Das Zeug ist mittlerweile völlig tot. Und zur Frage der Ausentwicklung: Da spielt der Entwickler mit rein (normale Suppen prügeln frisches MD-IV in 45sec zum Ergebnis) und ebenso die Duka-Beleuchtung.

MG-III stammt aus der Zeit, in der ich noch nicht einmal auf mein Abitur im ersten Bildungsweg gelernt habe. Demnächst werde ich 40.

Deshalb nun mein endgültiger Hinweis, da Du ja schon bei Otto nicht nachlesen und -denken wolltest: Du brauchst eine grundlegende Arbeitsanleitung, wie man sowas erstmal grundlegend macht. Siehe "Merz".

Und wenn Du die grundlegenden Vorgehensweisen beherrscht, dann kannst Du mal an die Einzelheiten gehen. Von heut auf morgen lernt man das nicht.

Es ist nicht umsonst ein Lehrberuf und für Amateure erst einige Jahre in Internetforen auf höherem teils jahrelang erlerntem Niveau so zu zeigen. Ohne Arme keine Kekse. Und ohne Schweiß kein Preis.

Hiermit endet meine Beratung.

Beste Grüße,

Franz

Messages In This Thread
Fomapan 100 und Rodinal...brauche Hilfe bei Vergr?erung! - by cfb_de - 11-12-2008, 02:45 AM



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector