Quote:Fomapan100-Rodinal eine Zeit von 10 Min angegeben ist. Erreicht man vielleicht so diese 100 ASA
Ja. Allerdings wird mir der Film dann zu hart und die Lichter saufen ab. Das schränkt zwar die Anzahl der auf dem Film verfügbaren Blendenstufen auf 4-5 von den 10 des Motivs ein, aber ich möchte mir schon gerne selber aussuchen, welche 6-7 Blendenstufen von 10 ich zu Papier bringe.
Und genau deshalb habe ich mir bei meinen meistbenutzten Filmen genau einmal die Eintesterei gegeben. Man muss das nicht akademisch mit Kurvenzeichnen machen, viele werden auch damit glücklich, dass sie es einfach unter dem Vergrößerer ausprobiert haben.
Außerdem bekommt man gerade als Einsteiger ohne große Laborerfahrung Belichtungsdifferenzen von +/- einer Blende eh im Labor nicht mit. Die verschwinden in der Toleranz des Materials und werden vom mit Freude erfüllten Bilderzeuger schlichtweg nicht gesehen.
Übrigens müssen zur "Normempfindlichkeit" nicht nur Belichtungsmesser und Entwicklungsprozesse stimmen, ebenso das Motiv (normierter Graukeil-Sensistreifen, was dann eher nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat) und dessen Beleuchtung (die in Wirklichkeit hinsichtlich Farbtemperatur eine große Variable darstellt). Eine Kamera bekommt solch ein Messfilm übrigens nicht zu sehen. Sensistreifen werden kontaktbelichtet
Deshalb -und aus Zeitmangel- habe ich mich bisher noch nicht um Deine Scans kümmern können.
Beste Grüße,
Franz

