Efke KB 25 Empfindlichkeit

0 Replies, 7010 Views

Hallo,

bezieht sich die Bemerkung im Katalog dass der efke KB 25 seine Empfindlichkeit von 25 ASA "in Echt" haben soll auf die mir bekannte Tatsache, dass andere Filmhersteller gerne aus Marketinggründen ihre Filmempfindlichkeit zu hoch angeben. Oder existiert ein Unterschied zwischen der Empfindlichkeit nach ASA und nach ISO.

Viele

Grüße

gargamel
Hallo

zwischen ASA und ISO (oder DIN) gibt es was die Empfindlichkeitsmessung angeht keine Unterschiede, ist alles inzwischen genormt.

Die efkes sind Weiterentwicklungen der alten ADOX KB14, 17 und 21. Als Anfang der 60er Jahre (weiß nicht mehr genau wann) die DIN-Norm geändert wurde, war plötzlich aus dem 17DIN Film ein 20er geworden!

Efke hat dann wohl einfach die DIN-Bezeichnungen in ASA-Werte übertragen.

Denn Unterschied kennen auch heute noch alle Zonensystemanwender, die genau diese Empfindlichkeitsstufe wieder verlieren.

Alle efkes schreien natürlich nach Beutler-Entwickler. Ich selbst verwende eine moderne Variante davon, den FX37 nach Crawley, Empfindlichkeitsgewinn ca. 1 Blendenwert, ist allerdings Selbstansatz.

Übrigens, ich staunte nicht schlecht, als ich neulich in das Buch über die amerikanische Fotografin Diane Arbus "Revelations" schaute und auf den Kontaktbögen deutlich den Schriftzug Adox R17 entdeckte. Als Erklärung wurde erwähnt, dass D.Arbus genau diese Wiedergabe der Grauwerte haben wollte.

Grüße aus Stuttgart

Rolf



Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector